Ybbs-Radweg und Erlauf-Radweg 2020

Zurück zur Startseite

 

Start am Bahnhof Kemmelbach (3km von Ybbs entfernt)

 

Ybbs

 

Ybbs - Promenade an der Donau

 

 

Flach oder leicht hügelig radelt man auf guten Radwegen durchs Mostviertel

Es gibt dort eine Vielzahl markierter Radwege, wie den Mostviertel-Radweg - und man muss aufpassen, dass man nicht falsch abbiegt.

 

 

Auf einer Anhöhe über dem Ybbstal liegt der beschauliche Ort Ulmerfeld.

 

Schloss Ulmerfeld

 

Der Schlossturm beherbergt eine historische Waffensammlung.

Vom Turm blickt man weit übers Mostviertel.

 

Im Schloss befindet sich eine Jugendherberge.

 

Die gotische Schlosskapelle

 

Daher hat das Mostviertel seinen Namen . . . .

 

Ein Kümmelfeld?

 

Kematen - die Papierfabrik

 

In Kematen hat die Ybbs schon ein tiefes Flusstal geformt.

 

Die Industriesiedlung Böhlerwerk

 

Waidhofen an der Ybbs

55 Tageskilometer, Übernachtung in der Frühstückspension "Schwarzer Bär": nette einfachd Pension, zentral gelegen

 

Ich traf dort zwei Pilgerinnen, die zu Fuß nach Mariazell unterwegs waren: eine jüngere Frau, erschöpft, abgekämpft - und eine ältere Frau, munter und fidel (kein Wunder, die jüngere trug das ganze Gepäck)

 

Blick Richtung Sonntagsberg

 

 

 

 

 

 

 

Schloss Rothschild

 

Heute in erster Linie eine event-location

Ich habe im Corona-Jahr 2020 dort zufällig unter strengsten Maßnahmen (Voranmeldung und Registrierung, Maske, Abstand beim Sitzen, kein Büffet in der Pause .... ) eine Kabarett-Veranstaltung besucht: Finale und Preisverleihung des "Schmunzler 2020"

 

 

Ein paar Kilometer nach Waidhofen/Ybbs wechselt der Radweg auf eine ehemalige Bahntrasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Radweg führt - weit weg vom Verkehr - bis Göstling durch herrliche Landschaft. Danach folgt der Radweg der Bundesstraße bis Lunz am See.

 

 

 

An dieser Stelle wurde 1923 der Steg weggerissen, wobei 6 Menschen in der Ybbs ertranken.

 

 

 

Nahe Lunz am See kommt eine Regenfront immer näher - ich rette mich mittags in das Landhotel Zellerhof, wo ich dann auch übernachte.

55 Tageskilometer (bis mittags)

 

Nachmittags ein Spaziergang zum Lunzer See - hier fließt die Ybbs aus dem See

 

 

Die Wasserforschungsstation

 

Nette Eindrücke auf dem Wanderweg um den See

 

Einsetzender Regen zwingen mich ins Hotel zurück. In Lunz gibts kaum was zu sehen: ein paar Hotels und Pensionen, ein Geschäft, Tankstelle, ...

Übernachtung im Zellerhof: toles Quarter, gute Küche - allerdings auch etwas teurer.

 

Auf einer Nebenstraße geht es parallel zu einer aufgelassenen Bahnstrecke über Pfaffenschlag (700 m Seehöhe) nach Gaming.

 

 

 

Schöne Landschaft, kaum Verkehr - und eine lange Abfahrt nach Gaming.

 

Die Kartause Gaming

Näheres bei Wikipedia

 

 

 

Die kleinen Häuser mit den spitzen Dächern waren die Zellen der Kartäuser.

 

Bahnhof Kienberg-Gaming

Bis 2010 war hier das Ende der Erlauftalbahn.

 

 

Es finden nur noch Sonderfahrten mit der Museumsbahn statt.

 

Blick auf die Bezirkshauptstadt Scheibbs

 

 

In Scheibbs hat sich die Erlauf schon eine kleine Schlucht.

Hier kann man erahnen, welche Gewalt die Erlauf bei Hochwasser ausübt.

 

 

Purgstall

 

 

In Purgstall befindet sich die Erlauf-Schlucht.

Sehr beeindruckend!

 

 

 

Auf Güterwegen und Nebenstraßen geht's nach Pöchlarn an die Donau.

 

An der Donau - Bick auf Maria Taferl

 

15 km aud dem Donauradweg nack Kemmelbach, wo der Start der Radtour war.

80 Tageskilometer, ab Gaming nur flussabwärts